+++

16. März 2010

Endlich mal wieder eine aktuelle Playlist meiner Radiosendung Loch in der Welt. Läuft heute Abend…

Schon im Dezember 2009 ist die 3. Ausgabe des oldenburger Fanzines Stadtmandat erschienen. Neben div. oldenburger Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen gibt es auch ein Interview mit Tarkatak bzw. Lutz Pruditsch in der Rubrik oldenburger Musikgeschichte. Kontakt: stadtmandat-0l@web.de oder: www.myspace.com/adelantetontraeger

Achja, Tarkatak gibt es jetzt ja auch bei MeinSpatz. Warum auch immer…: www.myspace.com/tarkatak

Tarkatak Remixe sind das einzige was in der letzten Zeit fertig geworden ist und in absehbarer Zeit veröffentlicht wird. Zum einen ein Titel von Yoursck und ein Track von Florian Filsinger. Hier wird es stehen, wenn sie zu haben sind. Zu dem Projekt mit Deep gibt es leider noch keine weiteren Informationen ausser dass die Titel eigentlich fertig sind. Eine Zeit des wartens ist hat begonnen…

—März 2009

Endlich mal wieder ein neuer Termin hier!

Tarkatak ist wieder einmal als Schallplattenunterhalter tätig und das natürlich mit Freund Florian Filsinger!!! Was für ein Fest! Und das ja vielleicht nicht nur für uns beide?!?!?

20.03.2009, in Oldtown Oldenburg, Umbaubar. Elektronisches einerlei! Ich freu´ mich drauf!!!!

20-03-2009

—15. November 2008

Wenn auch der Informationsfluss manchmal sperlich daher kommt, so sei doch ein wenig davon hier veröffentlicht.

Loch in der Welt, meine Radioshow auf dem Lokalsender Oldenburg Eins hat einen neuen Sendeplatz. Nun gibt es jeden 3. Dienstag im Monat ab 21:05 Uhr knapp 2 Stunden Musik. Für die November Sendung gibt es sogar mal wieder eine Playlist: siehe Loch in der Welt – Link rechts!

——— Oktober 2008

Es stehen Konzerte an. Tarkatak ist Live am 23. Oktober in Köln und am 25. Oktober in Augsburg. Im Kulturbunker in Köln-Mühlheim wird es schon am Nachmittag einen Workshop in Sachen Geräuschmusik, Umgang mit Kontaktmikrophonen etc. geben der für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren ist und von den Niederländern von Kapotte Muziek geleitet wird. Um 21.00 Uhr wird dann das reguläre Konzert statt finden von Kapotte Muziek und Tarkatak.

23.10.2008 Kulturbunker, Köln-Mühlheim „Open Ears : Open World“

Kapotte Muziek (NL) + Tarkatak

Die Daten für Augsburg sind wie folgt:

25.10.2008 Junges Theater Abraxas/Augsburg

Mit dabei:

Deep, Dronaement, Bug und DJ Emerge

Das klingt nach einem langen aber interessanten Abend! Ein gemeinsamer Abstecher in die irgendwann erscheinenden neuen Deep vs. Tarkatak Titel wird es wohl an diesem Abend auch zu hören geben.

+++ stand: Mai 2008

Ein neues Gewand mit ähnlichem Inhalt aber alles ein bisschen überarbeitet, denn auch hier gibt es auch Veränderungen. Nur leider geht alles einen langen, langen Weg…

Wenn es auch nicht gerade mehr so aktuell ist, soll doch noch erwähnt werden, dass es dieses Jahr schon das erste Tarkatak Live Konzert gab. Am 19. April gestaltete ich den Support für EA80 in der Spediton, Bremen. Es war zudem eine Premiere, die Tarkatak Band stieg nach ca. 20 Min. mit ein. Die Band: Jens (siehe LEE) am Schlagzeug, Susan (siehe LEE) Gesang, Florian F. (siehe Son of a Beach) Bass und Tarkatak Laptop, Gitarre. Zusammen spielten wir den Titeltrack der „mormor“ CD mit einem zusätzlich Noise-Rock part…yeah! Hat Spaß gemacht und wird es in dieser Konstellation bestimmt mal wieder geben. Vielen Dank noch mal an Florian, Susan und Jens für das schöne Konzert!

Nachdem nun die lange geplante Tarkatak CD „mormor“ erschienen ist, die ja auch viel Zeit gebraucht hat aber letztendlich ein von allen Beteildigten als sehr zufrieden stellendes Werk beurteilt wurde.
Limitiert auf 300 Exemplaren kommt die CD in einem mit Linolschnitt handbedruckten Karton incl. Booklet, gebettet auf grauen Filz. Und Mal Hoeschen bzw. Genesungswerk hat sie veröffentlicht!!!

Weiterhin sehr aktuell und ein aussergewöhnliches Werk ist die „Orion und Kassiopeia“ CD von Frank Rowenta und mir. Ein gemeinschaft Release von Jeans Records und Dachstuhl. Limitiert ebenfalls auf 300 Exemplaren. Es hat weniger mit meinen Tarkatak Arbeiten zu tun, mehr mit den früheren Sachen noch als Der Pilz. Das war auch der Plan als das Projekt entstanden ist, zu arbeiten wie zu Zeiten als alles noch auf Kassetten veröffentlicht wurde. Harte Schnitte, Cut Ups, Hörspielfragmente, irgendwo gefundene Soundschnippsel, Zufälle, aber auch schon mit Struktur versehen. Frank hatte die Idee, als er die Wiederveröffentlichung der ersten Der Pilz Kassette bei Was soll das?Schallplatten hörte und sich für einen Hörspielsample begeistert hat. Darauf folgten diverse Soundschnippsel von ihm, die ich mit einigem eigenen Material zu Stücken bearbeitet habe. Viele Fragmente von meiner Seite kommen noch aus den 80ern. Da es weniger mit Tarktak zu tun hat, bin ich auf der CD mit meinem real Name vertreten.

Ganz neues Material ist mal wieder bei der neuen Compilation bei Politicide zu hören. Im Oktober letzten Jahres zusammengebastelt und nun seit Januar 2008 zum download bereit bei meinem liebsten Netlabel: politicide

Sind es 10-12 Jahre her? Zumindest so um den dreh, als die erste gemeinsame Vinylveröffentlichung von Deep und Tarkatak erschienen ist. Ein Grund sich mal wieder über etwas Neues Gedanken zu machen. Seit Ende letzen Jahres tauschen wir somit einige Tracks aus zum weiterbearbeiten. Mal sehen, was im laufe des Jahres daraus wird. Wir tendieren zu Vinyl und das natürlich schön gestaltet und verpackt (auch wenn ich mit Bernd noch nicht so konkret drüber gesprochen habe J). Wer gerne so ein Projekt finanzieren möchte, ist hier gerne gesehen!

Noch nicht ganz so lange her ist die Zusammenarbeit mit C. Reider (siehe Dachstuhl – C.Reider vs. Tarkatak: the druser pricid) aber auch da fangen wir gerade an Tracks zu tauschen. Mal sehen ob sich unsere Arbeitsweisen so geändert haben in den letzten Jahren, dass eine grundlegende Veränderung zu hören ist. Ich bin gespannt. Letztes Mal bei den Aufnahmen hatte ich zumindest ein Gipsbein…

Zudem ist 2008 das Jahr in dem es eine CD bei dem Side-Label von Taalem aus Frankreich Kokeshidisk geben wird. Voraussichtlich, so ist es geplant, wird es dort ein wieder sehen mit der Split-Tape-Veröffentlichung zusammen mit Deep geben. Damals unter dem Namen „LP“ fast Zeitgleich mit der gemeinsamen 7“ erschienen. Bisher ist das Master-Tape noch nicht wieder aufgetaucht. Dazu wird es vielleicht noch ein paar Compilation Beiträge geben die auch eher vergriffen sind… Vielleicht aber auch was ganz neues…

Die gestartete re: – 3“ CDr – Serie auf Dachstuhl zusammen mit Florian Filsinger ist weiterhin „Aktuell“. Es gibt noch 3 fertige Master die dann endlich im laufe des Jahres veröffentlicht werden. Auch da, bedarf es noch etwas Geduld…

Gleich im Januar gab es ein wunderbares Son of a Beach Reunien. Nach langer Zeit (einem Jahr oder länger?) trafen wir uns in der Umbaubar und es war so schön wie früher und das nicht nur für uns!!!! Mehr!